GIPOREC R 100 FDR GIGA Spezial

31. 01. 2018

GIPO Prallbrecher mit Anlagen-Features

Nach einer bereits seit 2011 erfolgreich in Betrieb stehenden Brechanlage GIPOREC R 90 FDR GIGA hat die Marti AG Solothurn seit geraumer Zeit auch eine neue raupenmobile GIPOREC R 100 FDR GIGA Spezial im Einsatz. Beide Anlagen bewältigen die Materialaufbereitung für die Marti Gruppe, von Fall zu Fall aber auch für externe Aufträge. Dabei werden grösstenteils Betonabbruch, Kies und Ausbruchasphalt von eigenen Baustellen für die Kiesaufbereitung aufbereitet.

Im bisherigen Einsatz hat sich die GIPOREC R 90 bei kleineren Kubaturen bestens bewährt und jährlich gut 1200 Betriebsstunden erreicht. Sie ist dank ihrer leichten Umsetzbarkeit und dem einfachen Transport auch für abgelegene Baustellen geeignet. 

Für die Neuanschaffung der GIPOREC R 100 konnte auch der grosse Vorteil geboten werden, dass bei der Anlagenkonzeption durch die Marti Gruppe aus deren reichen Erfahrungen noch spezielle Anforderungen erfüllt und Wünsche eingebracht werden konnten. Dazu gehört insbesondere der Eisenaustrag in Längsrichtung für die Aufbereitung von stark armiertem Beton. Weitere besondere Ausrüstungselemente sind der Siebkasten mit vergrösserter Siebfläche zur Leistungssteigerung und ein Windsichter für die Ausscheidung von Leichtmaterial im Überkorn. Mit diesen Features ist die GIPOREC R 100 vorwiegend auf fixen Aufbereitungsplätzen im Einsatz, um den gestiegenen Bedarf an Recycling-Baustoffen als Koffermaterial oder als Zuschlagstoff für die RC-Betonherstellung aufzubereiten. 

Wir danken der Firma Marti AG Solothurn für das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige und sehr angenehme Zusammenarbeit.