Für die Aufbereitung von dem als Blockschuttmaterial anfallenden Puntegliasgranit zu Zuschlagstoffen für die Betonherstellung und als Strassenbaumaterial wird im Kies- und Sandwerk Rabius AG ein GIPO-Backenbrecher vom Typ B 1385 eingesetzt. Der Backenbrecher hat eine Einlaufgrösse von 1'330 x 850mm und damit können Blöcke bis zu 1m Kantenlänge zum Endkorn 0/150mm aufbereitet werden. Die seit dem Frühjahr im Einsatz stehende Backenbrechanlage vom Typ GIPOSTAT B 1385 FDR besteht aus einer Vorsiebmaschine, einem Backenbrecher mit 160 kW Antriebsleistung sowie einem Brecheraustragsband Gurtbreite 1'200mm.
Der Evaluation einer neuen Brecheranlage lag ein Ersatzbedarf für einen älteren Brecher zugrunde, der während nicht weniger als 43 Jahre im Einsatz stand. Voraussetzung für die neu zu beschaffende Anlage aus Vorsiebmaschine, Backenbrecher und Brecheraustragsband war ein starker und robuster Brechertyp mit dem die anfallenden grossen Findlinge aufgearbeitet werden können.
Kriterium für Luis Beer war auch die Nähe zum Anlagenhersteller und die Gewährleistung eines prompten Service- und Ersatzteildienstes. Nach der Besichtigung diverser Anlagen fiel die Wahl auf das GIPO-Produkt. Die Anlage ist im vergangenen Winter montiert worden und steht nun seit dem Frühjahr 2018 täglich im reibungslosen Betrieb.
Wir bedanken uns bei der Firma Kies- und Sandwerk Rabius AG für den Kauf und das damit verbundene Vertrauen.