GIPOREC R 130 FDR GIGA und GIPOREC R 90 FDR GIGA

24. 07. 2018

Zwei neue GIPO-Brechanlagen bei Hagedorn im Einsatz

Als Pioniere der ersten Stunde in der Aufbereitung von Recycling-Baustoffen hat die Hagedorn AG mit Hauptsitz in Meilen ZH und ihrem Aufbereitungsplatz in Reichenburg SZ sowie ihrem Werkhof in Pfäffikon SZ bereits vor rund vierzig Jahren die ökonomische und ökologische Bedeutung des Materialrecyclings erkannt. Durch zwei neue Gesteinsbrechanlagen des Herstellers GIPO kann das Unternehmen seine Kompetenz und Kapazität in der Aufbereitung von RC-Baustoffen steigern und ist für den zukünftigen Bedarf bestens aufgestellt.

Durch die Lieferung und Inbetriebsetzung der grossen Anlage GIPOREC R 130 FDR GIGA DA ist seit Juni 2017 auf dem Aufbereitungsplatz in Reichenburg eine moderne und leistungsstarke Anlage im Einsatz. Und mit der seit Mitte Mai dieses Jahres auf dem Werkhof in Pfäffikon betriebenen GIPOREC R 90 FDR GIGA konnte sehr kurzfristig ein Ersatz für eine ältere Anlage geboten werden, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatte. Diese Anlage konnte trotz guter Auslastung im Werk und enger Terminanforderung seitens des Kunden kurzfristig "hergestellt/produziert" werden. Nach einem im März erfolgten Bestellungseingang konnte die neue Anlage bereits Mitte Mai dem Kunden übergeben werden, was der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Produktion ein hervorragendes Zeugnis ausstellt.

Kriterien für die Anlagenevaluation

Nachdem auf dem Aufbereitungsplatz Reichenburg die 2007 in Betrieb genommene GIPOKOMBI RC 130 während rund zehn Jahren reibungslos gearbeitet hat, zeichnete sich nach insgesamt 12 000 Betriebsstunden ein Ersatzbedarf ab. Davor galt es abzuwägen, ob sich eine Revision und Erneuerung der doch zehnjährigen Anlage noch lohnen konnte oder ob einer Neuanschaffung der Vorzug zu geben ist. Der Entscheid führte wiederum zum Hersteller GIPO, der sich als einheimisches Unternehmen aus der Sicht von Hagedorn in den vergangenen Jahren bestens bewährt hat und sich durch den nahen Standort sowie einen prompten Service- und Ersatzteildienst auszeichnet. 

Gewählt worden ist die Raupenmobile Prallbrechanlage mit Siebeinheit Typ GIPOREC R 130 FDR GIGA DA für den Einsatz auf dem Aufbereitungsplatz in Reichenburg. Dieser Anlagentyp zeichnet sich aus Sicht von Walter Hüppin, Leiter Werkstatt- und Fuhrpark der Hagedorn AG, durch einige Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger aus: "Insbesondere ist der Kraftstoffverbrauch deutlich geringer, was dem neukonzipierten Direktantrieb des Prallbrechers zu verdanken ist". Zudem hebt Hüppin die höhere Produktionsleistung und den innovativen Magnet-Eisenaustrag in Längsrichtung hervor. Ebenso erwähnt er positiv das einfache Handling der Anlage durch die zwei bis drei in Reichenburg in der Baustoffaufbereitung Beschäftigten. 

Während sich der neue Grossbrecher von GIPO in Reichenburg im täglichen Einsatz bewährte, zeichnete sich in Pfäffikon das Ende der Lebensdauer des dort eingesetzten Brechers ab. Für diese fünfzehnjährige Anlage war nach Angaben von Hüppin ein Sofortersatz notwendig. Zielvorgabe dafür war, in der RC-Materialproduktion sehr flexibel zu sein und einen leicht versetzbaren Brecher zur Verfügung zu haben, der bei Bedarf auf eigenen Baustellen der Hagedorn AG eingesetzt werden kann. Dazu fiel die Wahl auf eine Raupenmobile Prallbrechanlage mit Siebeinheit GIPOREC R 90 FDR GIGA. Diese war dank der hohen Flexibilität des Herstellers GIPO bereits Mitte Mai einsatzbereit.


Wir danken der Firma Hagedorn AG für das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige und sehr angenehme Zusammenarbeit.