Das Porr- Konsortium hatte im März des vergangenen Jahres den Zuschlag für das Baulos H51 "Pfons Brenner" erhalten. Der Bau des Brenner- Basistunnels gilt als grösstes Tunnelbauprojekt in der Geschichte Österreichs. Mit dem Kauf der beiden raupenmobilen Backenbrecher GIPOBAC B 1185 PB FDR sowie GIPOBAC B 1385 PB FDR und einer kufenmobile GIPO-Aufgabestelle hat die ARGE H51 Pfons – Brenner den perfekten Partner und Lieferanten der Aufbereitungsmaschinen gefunden.
Qualität und Zuverlässigkeit
Anfangs Mai wurden die drei Anlagen für den Transport teilzerlegt, und an ihren Bestimmungsort im Basistunnel transportiert. Wieder zusammengesetzt, übernehmen alle drei Anlagen eine wichtige Funktion in der Materialaufbereitung. Die raupenmobilen Einschwingen-Backenbrecheranlagen mit Plattenband- Aufgabe und separater Vorabsiebung vom Typ GIPOBAC B 1185 PB-FDR und Typ GIPOBAC B 1385 PB-FDR sind hartsteintauglich und haben sich im harten Einsatz und auf Tunnelbaustellen bewährt. Das Materialflusskonzept vermeidet wie bei den anderen GIPO- Anlagen eine Verengung des Materialstroms, die Systembreiten der Förderelemente "öffnen" sich in Materialflussrichtung.
Für die wie gewohnt hohen Ansprüche im Tunnelbau war es für die ARGE H51 Pfons – Brenner wichtig, einen Partner zu finden, der die Qualität und Zuverlässigkeit der Anlagen vereinen kann. Mit der GIPO AG setzte die ARGE H51 Pfons – Brenner auch in der Anschaffung von Spezialmaschinen auf Kompetenz.
Wir bedanken uns bei der ARGE H51 Pfons – Brenner für ihr Vertrauen, und wünschen mit unseren GIPO- Anlagen viel Erfolg.
GIPO – Mit uns versetzen Sie Berge.