GIPOREC R 130 FDR GIGA DA

07. 05. 2019

Individuell auf Kundenwünsche eingehen

Seit Ende 2018 ist bei der M. Reithelshöfer GmbH eine GIPOREC R 130 FDR GIGA DA im Einsatz. Das Familienunternehmen in der zweiten Generation ist bereits im Besitze einer GIPO – Anlage und hat sich nun mit einer zweiten Anlage weiter gestärkt.

Passend auf den Kunden zugeschnitten

Der raupenmobile Prallbrecher mit einer angeschlossenen Siebeinheit wird bei der M. Reithelshöfer GmbH ausschliesslich für Recyclingmassnahmen eingesetzt. Trotz seiner beeindruckenden Grösse ist der Brecher äusserst mobil und konnte schon bei verschiedenen Einsätzen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Herzstück ist der sehr robuste und leistungsfähige Prallbrecher vom Typ P 130 mit einem Prallmühlen-Einlauf von 1270 x 1100 mm und einem Rotordurchmesser von 1300 mm. Die Anlage ist mit dem neuen und innovativen Brecher-Direktantrieb mit einem angeflanschten Revox-Getriebe ausgestattet. Über das Getriebe wird der Brecher direkt und verlustarm angetrieben. Der Brecheraustrag erfolgt über die bewährte Austragsrinne und ein Förderband. Das breite Austragsband verhindert lästige Materialstauungen unter dem Rotor und an den Übergabestellen, zugleich wird die Materialschichthöhe wesentlich reduziert. Das macht sich speziell im Recyclingbereich positiv bemerkbar, da eventuell vorhandene Eisenteile noch besser vom Überbandmagnetscheider erfasst werden können. Wir möchten aber noch auf eine weitere Besonderheit hinweisen: Die Anlage verfügt über zwei Windsichter, einen im Überkornkreislauf und einem im Unterdeck. Damit werden Leichtstoffe wie Holz, Kunststoff und andere leichte Fremdmaterialien gleich an zwei Stellen mithilfe einer speziellen Luftdüse aus dem Materialstrom ausgeblasen.

Vertrauen durch Leistung und Flexibilität

Gefragt was die M. Reithelshöfer GmbH an der GIPO- Anlage besonders überzeugt, meint der technische Leiter Dipl.-Ing. (FH) Heiko Winter: "Wir haben eine flexible Maschine gesucht, die wir problemlos zerlegen und mit unseren eigenen Tiefladern zu den Einsatzorten bringen können. Und, wir haben einen Partner gesucht, der sich im gleichen Rahmen bewegt wie wir, der also sehr flexibel ist. Es sollte eine Maschine sein, wo wir uns auch weiterhin auf den Service verlassen können. Das Gesamtpaket muss stimmen, und genau das haben wir mit GIPO gefunden."

Wir bedanken uns bei der Firma M. Reithelshöfer GmbH für ihr Vertrauen, und wünschen weiterhin viel Erfolg mit der Anlage.


GIPO AG – Mit uns versetzen Sie Berge.