Kelston Sparkes Group (KSG Ltd) wurde 1952 vom verstorbenen Herr Kelston Sparkes zunächst als landwirtschaftliches Lohnunternehmen gegründet und ist auch im 68. Jahr seines Bestehens ein familiengeführtes Unternehmen, das sich auf Erdarbeiten, Erdbewegung, Gewinnung von Steinen und Erden sowie Brechen und Sieben spezialisiert hat. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen zu einem der grössten und angesehensten Erdbewegungs- und Steinbruchunternehmen in Grossbritannien entwickelt.
Die KSG Ltd. durfte kürzlich vom Materialaufbereitungsexperten APR Ltd., dem in Tamworth ansässigen Vertreter für die GIPO AG in Grossbritannien und Irland, eine neue raupenmobile GIPOKOMBI RC 150 FDR in Empfang nehmen.
GIPO-Kombianlagen sind ein hocheffizientes Aufbereitungssystem mit Prallbrecher und Nachsiebmaschine auf einem Maschinenchassis mit Raupenfahrwerk. Wo bisher für die Herstellung eines klassierten Endproduktes mehrere Anlagen eingesetzt wurden, benötigt man dafür noch eine Anlage. Dies bringt entscheidende Kostenvorteile in der Anschaffung, im Transport, im Treibstoffverbrauch und bei der Umweltbelastung.
Herzstück der Anlage ist der vielfach bewährte und äusserst leistungsstarke GIPO Prallbrecher P 150 mit einem Rotor von 1300 mm Durchmesser und einer Einlauföffnung von 1500 x 1100 mm. Das gebrochene Material wird von der grossen Siebmaschine (Siebfläche 1'800 x 6'000 mm) abgesiebt und ein qualifiziertes Endkorn hergestellt. Das Überkorn wird in den Aufgabetrichter zurückgeführt.
Betriebsleiter Kelston Stark berichtet: „Nachdem wir einen Vertrag mit einem langjährigen Kunden verlängert hatten, haben wir uns auf dem Markt nach einer neuen Anlage umgeschaut, um unsere Produktionskapazitäten zu erhöhen, aber mit sehr spezifischen Anforderungen an die Anlage. Nach Gesprächen mit einigen Lieferanten wurde schnell klar, dass APR Ltd & GIPO AG die einzige Firma war, die unsere Bedürfnisse erfüllen konnte. Wir waren begeistert, dass sie in der Lage waren, eine Anlage genau nach unseren Anforderungen zu bauen, anstatt eine Standardanlage entsprechend zu modifizieren. Da diese Anlage häufig den Standort wechseln wird, weil sie mit der Abbruchwand weiterwandert, war es sinnvoll, eine raupenmobile GIPO-Kombianlage mit Brecher und Siebmaschine auf einem Maschinenchassis einzusetzen, um das Verfahren erheblich zu beschleunigen.
Wir hatten bereits gute Beziehungen zum Team von APR Ltd. und nach einem Besuch im GIPO-Werk in der Schweiz wurde beschlossen, den Maschinenpark um eine weitere GIPO-Anlage zu erweitern.“
GIPO - Mit uns versetzen Sie Berge.