GIPOREC R 100 FDR GIGA

26. 02. 2020

Seit Sommer 2019 ist bei der Alois Miller bzw. Schwaben Recycling GmbH eine GIPOREC R 100 FDR GIGA im Einsatz. Qualität und Produktivität – das sind zwei Merkmale, mit denen der raupenmobile Prallbrecher seine neuen Eigentümer schon in kurzer Zeit überzeigen konnte.

Prädestiniert für Recycling- Einsätze

Der raupenmobile Prallbrecher mit einer angeschlossenen Siebeinheit wird bei der Schwaben Recycling GmbH ausschliesslich für Recyclingmassnahmen eingesetzt. Das umfasst die Aufbereitung der angelieferten mineralischen Abbruch- und Baustoff-Recycling-Materialien auf dem eigenen Recyclinghof wie auch den Einsatz auf den entsprechenden Baustellen vor Ort.

Herzstück ist der sehr robuste und leistungsfähige Prallbrecher vom Typ P 100 mit einem Prallmühlen-Einlauf von 970 x 920 mm und einem Rotordurchmesser von 1'200 mm. Diese vielfach bewährte GIPO- Prallmühle ist mit einer grossen Nachsiebmaschine kombiniert, die gerade im Recyclingeinsatz eine Menge an Vorteilen bringt. Der Brecherantrieb erfolgt hydraulisch. Der Permanentmagnet ist dabei in der Längsrichtung beim Übergang vom Förderband- Brecheraustrag auf die Siebmaschine angeordnet. Im Überkornkreislauf ist ein Windsichter installiert. Damit werden Leichtstoffe wie Holz, Kunststoff und andere leichte Fremdmaterialien mithilfe einer speziellen Luftdüse aus dem Materialstrom geblasen.

Keine Maschine ist wie die andere

Bei GIPO sieht keine Maschine wie die andere aus. Jedes Exemplar wird genau auf die Bedürfnisse der Kunden konzipiert. Das wird auch bei der Anlage von Schwaben Recycling deutlich. "Um die Anlage auf unserem vorhandenen Tieflader transportieren zu können, musste GIPO das Chassis entsprechend modifizieren. Damit konnte der notwendige Permanentmagnet auch an der gewünschten Stelle installiert werden, und noch wichtiger, die Gewichtsverteilung mit dem leicht geänderten Rahmen passt wieder optimal", meint Bernhard Miller von Schwaben Recycling.

Robust und ohne Elektronik

Besonders an GIPO überzeugt hat Bernhard Miller, dass die Maschine ohne überflüssige Elektronik auskommt. Sie ist zudem sehr robust gebaut, was gerade im Recycling sehr geschätzt wird. "Dazu haben wir von GIPO im Vorfeld nur Gutes gehört, die Vorführung in der Schweiz und der Besuch des Werkes haben uns überzeugt. Und vielleicht am wichtigsten: Die Qualität des Endproduktes muss stimmen – was uns mit GIPO wohl am besten gelingt", erläutert Miller.

Und was hat ihn am meisten begeistert? "Das sind Schweizer. Mit denen kann man schwätzen und man fühlt sich gut aufgehoben!" Das sind beste Voraussetzungen für eine tolle Zusammenarbeit.


GIPO – Mit uns versetzen Sie Berge.