GIPOREC R 131 PB-RR GIGA DA

17. 02. 2020

Maximal glückliche Beziehung

Mit dem raupenmobilen Prallbrecher GIPOREC R 131 PB-RR GIGA DA hat das in der Vulkaneifel ansässige Unternehmen Müllerkalk die passende Lösung für die steigenden Kundenanforderungen und den zunehmenden Bedarf an weiteren Kalkstein- und Dolomitenprodukte gefunden.

Grosse Produktepalette

Schon seit 1834 werden in Üxheim-Ahütte im Herzen der Vulkaneifel Kalksteine gebrannt – eine lange Tradition also, auf die die heutige Nikolaus Müller Kalkwerk-Natursteinwerke GmbH und Co. KG mit Stolz zurückblicken kann. Unter dem Begriff Müllerkalk ist das Unternehmen weit über die Region hinaus bekannt. Bei Müllerkalk ist die Produktspanne entsprechend gross. Sie umfasst gebrannte und ungebrannte Produkte, Futter- und Düngekalk sowie Splitte und Schotter wie auch Bruchsteine für den Garten- und Landschaftsbau. Dies ist ganz schön aufwendig, und in gewisser Weise auch "vorgegeben", wie Sebastian Kneppel, technischer Leiter Betriebsleiter des Unternehmens, es formuliert.

Offene Kommunikation und intensive Beratung

Und genau an dieser Stelle kommt GIPO ins Spiel: "Im gleichen Masse wie die Ansprüche unserer Kunden an unsere Produkte zugenommen haben, sind auch unsere Ansprüche an unsere Produktion wie auch an die Produktvielfalt gestiegen". Ein mobiler Brecher musste also her, der im Sinne eines Vorbrechers direkt vor Ort den zum Teil mit bindigen Beimengungen versetzten Kalkstein so aufbereitet, dass er entweder im weiteren Verarbeitungsprozess oder auch separat als hochwertiges Schotterprodukt genutzt werden kann. Zusammen mit GIPO wurde ein Konzept entwickelt, wie die Maschine ausgerüstet werden sein sollte, um die Anforderungen vollumfänglich zu erfüllen. Für Sebastian Kneppel „eine tolle Erfahrung, auch mit der sehr offenen Kommunikation und einer intensiven Beratung, die uns zum Beispiel davon abgehalten hat, eine kleinere und damit wahrscheinlich auch schnell überforderte Anlage anzuschaffen“. Der fachliche Austausch war ein sehr wichtiges Element in einem Entscheidungsprozess, der rund zwei Jahre benötigte, um mit der GIPOREC R 131 PB-RR GIGA DA die genau passende Maschine auszuwählen.

Erwartungen wurden übertroffen

Dessen wesentliche Ausstattungsmerkmale sind die bewährte und leistungsstarke GIPO-Prallmühle P 131 mit einem Prallmühlen-Einlauf von 1270 auf 920 mm und einem Rotordurchmesser von 1200 mm, die robuste Stahlplattenband- Aufgabe, die Rollenrost-Vorabsiebung und der Brecheraustrag mit der bewährten Austragsrinne. Zudem das 1400 mm breite Brecheraustragsband, die Zwei- Deck-Siebmaschine mit einer Siebfläche von 1500 auf 5000 mm, die integrierte Überkornrückführung sowie der neue und innovative Brecher-Direktantrieb. Sebastian Kneppel ist wie seine Kollegen von der neuen GIPO mehr als begeistert: „Sie hat alle Erwartungen übertroffen. Bei einem Einsatzgewicht von rund 90 t hat sie eine Aufgabekapazität von bis zu 400 t/h, und das macht sie total souverän. Jetzt kümmern wir uns noch um das passende Aufgabegerät und die Fortbildung unseres Personals, dann ist das Ganze absolut perfekt.“


GIPO - Mit uns versetzen Sie Berge.