GIPOREC R 131 FDR GIGA DA

23. 02. 2021

Neue GIPO- Prallbrechanlage tritt in die Fußstapfen ihres Vorgängers

Der kommunale Abfallentsorger der Stadt Dortmund, die "EDG Holding Dortmund GmbH", betreibt mit der Konzerntochter "DOGA Dortmunder Gesellschaft für Abfall" ein Recyclingzentrum. Dieses ist hauptsächlich für die Verwertung, Aufbereitung und Entsorgung von mineralischen Schüttgütern und Baustellenabfällen aller Art sowie Holz- und Grünabfälle zuständig.

Die bestehende GIPO- Anlage hat über die Jahrzehnte hinweg treue Dienste geleistet, allerdings gestaltete sich die Ersatzteilbeschaffung als immer komplizierter bzw. am Ende als unmöglich. Als Ersatzinvestition kam erneut eine GIPO-Anlage in Betracht, da man die jahrzehntelangen positiven Erfahrungen auch einem Nachfolgermodell zutraute. Unterstützt vom regionalen GIPO Vertriebspartner, der Apex Fördertechnik GmbH aus Geilenkirchen, wurden mit den Entscheidern der DOGA mehrere Besichtigungen bei ähnlichen Betrieben durchgeführt.

Widerstandsfähig und ausdauernd
Der neue GIPO Prallbrecher GIPOREC R131 FDR GIGA DA überzeugte die Betriebsleitung in erster Linie durch seine solide Ausstrahlung, Mobilität und Wendigkeit. Trotz ihrer massiven Bauweise und 75 t Gesamtgewicht lässt sich die Kombianlage innerhalb des 100.000 m² Geländes des DOGA Recyclingzentrums leicht verfahren.

Im neuen GIPO- Brecher wurde ein Direktantrieb verbaut, der eine verlustfreie Leistungsübertragung des 500 PS-starken Scania Motors an den Prallbrecher über nur ein Getriebe ermöglicht. Bestandteil der Kombianlage ist eine aktive Vorsiebeinheit, die das Aufgabematerial von Feinanteilen trennt, die Zerkleinerung erfolgt in einem 1.300 mm breiten Prallbrecher-Rotor. Über dem Hauptförderband hängt ein in Längsrichtung montierter Magnetabscheider, der den Materialfluss von eisenhaltigen Teilen befreit. Das erhöht die Lebensdauer des Förderers und reduziert wartungsbedingte Standzeiten.

HIER finden Sie den ganzen Pressebericht.


GIPO - Mit uns versetzen Sie Berge.